news

WETTBEWERB KAGES II

09/2019

1.Preis WBW „ Stroke Unit, LKH Graz“

Wir freuen uns über den Gewinn des Wettbewerbes „Erweiterung Stroke-Unit, Univ. Klinik für Neurologie, LKH – Univ. Klinikum Graz“, den wir im Zuge des zweiten Abrufes des Loses „Denkmalschutz“ der Rahmenvereinbarung für Architektenleistungen für uns entscheiden konnten.

SPORTPARK

09/2019

Eröffnungsfeier des Sportparks in Kirchberg

Am 07. September wurde der Sportpark der Gemeinde Kirchberg am Wagram, mit Fußballgebäude, Tischtennishalle und Tennisgebäude feierlich eröffnet. Das Projekt wurde von der ARGE SPKW (Raumkunst ZT GMBH, architekturbox ZT GMBH und Havel & Havel Beratungs-GmbH) realisiert. Bei der Veranstaltung nahmen Politiker der Landes- und Gemeindeebene sowie Sportfunktionäre teil.

FEIERLICHE SCHLÜSSELÜBERGABE

05/2019

Übergabe des 3. Bauteiles der Wohnhausanlage Unterolberndorf

Am 9. Mai wurden den Mietern ihre neuen Wohnungen, unter Teilnahme von Vertretern der Gemeinde und des Landes Niederösterreich, feierlich übergeben. Mit diesem Bauabschnitt wurde die Gesamtanlage fertig gestellt.

FALCO

04/2019

Neugestaltung Konferenzraum

Für das internationale Unternehmen Accenture wurde in Wien der Konferenzraum neu gestaltet und einem Facelifting unterzogen. Dabei wurden Raum, Möbel und Wandgestaltungen harmonisch aufeinander abgestimmt.

SAISONBEGINN

04/2019

Fertigstellung Tennisgebäude

Rechtzeitig zum Saisonbeginn wurde das Clubhaus der Tennisspieler eingeweiht. Damit wurde der erste Teil des Sportparks Kirchberg am Wagram an seine Nutzer übergeben.

RÜSTHAUS FEISTRITZ

03/2019

WBW Rüsthaus

Teilnahme der architekturbox ZT GmbH am geladenen Wettbewerb für das neue Rüsthaus in Feistritz. Unser Büro errang dabei den 2. Platz.

AUSSTELLUNG ISTANBUL

03/2019

Austrian Cultural Forum

Im März 2019 wurde im Austrian Cultural Forum Istanbul die Wanderausstellung „Architektinnen stellen Denkmäler ins neue Licht“ mit in türkische Sprache übersetzten Plakaten gezeigt. Die Ausstellung wurde ein großer Erfolg und wird Ende März zusätzlich an der Technischen Universität in Istanbul präsentiert.

WOHNUNGSSANIERUNG

02/2019

Altbauwohnung Nähe Schwarzenbergplatz

Die Altbauwohnung wurde aufwendig saniert,  umgebaut und durch einen großzügigen Balkon erweitert. Der Charme des Altbaues blieb erhalten, obwohl er bewusst mit neuen Elementen kombiniert wurde.

WETTBEWERB KAGES I

11/2018

1.Preis WBW „ Adaption Ambulanzen, LKH Graz“

Wir freuen uns über den Gewinn des Wettbewerbes „LKH2020 Chirurgiekomplex, Bauetappe 4a, Adaption Ambulanzen, LKH Univ.- Klinikum Graz“, den wir im Zuge des Abrufes des Loses „Denkmalschutz“ der Rahmenvereinbarung für Architektenleistungen für uns entscheiden konnten.

TECHNIK FÜR KINDER

11/2018

Workshop im Rahmen Technik bewegt 2018

Arch. DI Maria C. Siencnik leitete den Workshop "Architektur > die Schule der Zukunft" im Rahmen der Veranstaltung Technik bewegt in ZT Haus Klagenfurt. Gemeinsam mit den Schülern wurde ein Schultypus der Zukunft entwickelt und die Ideen in die eigene Schule der Kinder implementiert.

ROHBAUFERTIGSTELLUNG SPORTPARK

10/2018

Gleichenfeier in Kirchberg am Wagram

Am 03. Oktober wurde die Gleichenfeier des Sportparks ausgerichtet. Die Rohbauten aller 3 Gebäude waren fertiggestellt, was gebührend gefeiert wurde.

GLEICHENFEIER IM KREUTTAL

07/2018

Gleichenfeier des 3. Bauteiles der Wohnhausanlage Unterolberndorf

Am 26. Juli fand die Gleichenfeier des dritten und letzten Bauabschnittes der Wohnhausanlage der Heimat Österreich statt. Der Gleichenspruch wurde von Balkon aus verkündet.

BETRIEBSAUSFLUG

 

07/2018

Betriebsausflug in die Steiermark

Am 12. Juli genoss das Team der architekturbox ZT GmbH einen sonnigen Tag in der Steiermark mit spannenden Aktivitäten. Rafting und Klettern im Hochseilgarten stand auf dem Programm und machte allen Teilnehmern viel Spaß.

Feierliche Wohnungsübergabe

06/2018

Fertigstellung des 2. Bauteiles der Wohnhausanlage Unterolberndorf

Am 14. Juni wurden den Mietern die Wohnungen, unter Teilnahme von Vertretern der Gemeinde und des Landes Niederösterreich, feierlich übergeben.

Baubeginn Sportpark

05/2018

Die Sportanlagen in Kirchberg am Wagram befinden sich aktuell in der Rohbauphase

Sowhohl die Tischtennishalle als auch das Clubhaus des Fussballvereines stehen kurz vor der Dachgleiche. Beim Tennisvereinsgebäude wurde die Bodenplatte fertiggestellt.

Die Anlage ist ein Gemeinschaftsprojet der ARGE SPKW.

Gartenhaus in Wien

04/2018

Einzug ins Gartenhaus

Nach knapp 10 monatiger Bauzeit konnte die vierköpfige Familie in ihr neues Domizil übersiedeln. Die Lage des Hauses mitten im Garten, geschützt durch die straßenseitigen Bebauung macht den Wohnsitz zu einer Ruheoase.

ACCENTURE WIEN

 

03/2018

 

Coffeevendingpoint / Content Management Screens

Im Zuge des Office Upgrade durch Installation von Multimedia-Systemen wurde auch der Coffeepoint neu gestaltet. Eine amorphe Skulptur entwickelt sich vom Tisch zum Barelement und bietet auf diese Weise ein kommunikatives Zentrum für unterschiedliche Settings [Präsentationen, informelle Meetings, Break Out].

 

AVANADE FRANKFURT

02/2018

Avanade Office Upgrade Campus Kronberg

Die Büroräumlichkeiten wurden zeitgemäß reorganisiert und entsprechend der aktuellen CI neu gestaltet.

OOTY - AWARD

01/2018

Office of the Year - Award

CBRE suchte gemeinsam mit "Die Presse" das Office of the Year 2017. Die Expertenjury bewertetet die eingereichten Offices nach folgenden Kriterien: Design & Ergonomie, Corporate Identity & Repräsentation, Inspiration & Kreativität, Flexibilität & Mitarbeiterfreundlichkeit sowie Innovation und Integration von Technik.

Wir freuen uns über den 3. Platz in der Kategorie Großunternehmen für das von uns geplante Büro Avanade im Börsegebäude Wien.

Weihnachtsfeier

12/2017

Palazzo

Die aufregende Dinnershow im Spiegelpalast, wo meisterhafte Kochkunst auf preisgekrönte Akrobatik trifft, diente als Rahmen für die Büroweihnachtsfeier der architekturbox ZT GmbH.

Baustart 3.BA

11/2017

Baustart

Mit dem Bau für den 3. Bauabschnitt mit 18 Wohnungen der Wohnhausanlage der Heimat Österreich in Unterolberndorf wurde Anfang November begonnen. Als erstes werden Bodenverbesserungsmaßnahmen mittels Duktiler Pfähle, die in den Boden gerammt werden vorgenommen.

avanade vienna

07/2017

Büroumbau im Börsegebäude 1010 Wien

Office Design & Branding für ein internationales IT-Unternehmen in der ehemaligen Börse Wien.

Holzbau

07/2017

Gleichenfeier II

Am 07. Juli fand die Gleichenfeier für ein Einfamilienwohnhaus in Wien statt.

TS Ruden

07/2017

Rohbaufertigstellung

Der Rohbau des Turnsaales in Ruden steht.

rohbau - fertigstellung

06/2017

Gleichenfeier

Am 28. Juni fand die Gleichenfeier für die Wohnhausanlage Unterolberndorf, 2. Bauabschnitt vor Ort statt.

Eröffnung

04/2017

Eröffnungsfeier Ordination Mörtl

am Freitag den 21. April fand die feierliche Eröffnung der neuen Ordination von Dr. Mörtl in Kötschach Mauthen statt.

Wanderausstellung

02/2017

Ausstellung "ZTinnen stellen Denkmäler in ein neues Licht"

Die Wanderausstellung, bei dem auch unser Projekt " Pfarrkirche St. Ruprecht" gezeigt wird, gastiert vom 09. bis 23. Februar in Wien.

Anerkennung

01/2017

1. Anerkennungspreis

WBW "Zeughausareal Innsbruck"

Wir freuen uns über die Anerkennung unseres Beitrages für den EU weit offenen Wettbewerb für Wohnbauten in Innsbruck.

Baustart 2.BT

11/2016

Baustart

für den 2. Bauabschnitt mit 18 Wohnungen In Unterolberdorf.

Einzug

10/2016

Haus im Gailtal

Nach 12-monatiger Bauzeit wurde das Haus mit Pool fertig gestellt. Sowohl Planung als auch Bauaufsicht wurden von der architekturbox erbracht.

archäologischer Fund

09/2015

Baustop bei Sanierung der Krypta Eberndorf durch Denkmalamt

Bei der Freiglegung der Außenwände der Krypta zur Drainagierung sind bei den Arbeiten Fundamente gefunden worden. Es lässt darauf schließen, dass sich darunter eine weitere Kirche oder Krypta befindet, da auch zwei Gräber entdeckt wurden.

Napoleonstadl

09/2016

Ausstellung "Ziviltechnikerinnen rücken Denkmäler ins neue Licht"

Die Wanderausstellung, bei dem auch unser Projekt " Pfarrkirche St. Ruprecht" gezeigt wird, gastiert vom 01. bis 15. September in Klagenfurt.

WETTBEWERB

08/2016

1. Preis WBW "Sportpark"

Wir freuen uns über den Gewinn des Wettbewerbes für den "Sportpark / Kirchberg am Wagram" den wir gemeinsam mit den Büro Raumkunst ZT GmbH und Havel & Havel Beratungs GmbH projektiert haben.

KIRCHPLATZ NEU

06/2016

Teilübergabe

Ende Juni wurde der erste Teilbereich des neuen Kirchplatzes in Eberndorf fertiggestellt. Vor dem Stift Eberndorf wurde eine Fußgängerzone mit Sitzbereichen geschaffen. Im Herbst wird mit der Umgestaltung von Park und Parkplatz begonnen.

schlüsselübergabe

06/2016

Feierliche Wohnungsübergabe!

Am 13. Juni fand die feierliche Schlüsselübergabe für 48 Wohneinheiten der EGW Heimstätte mit VertreterInnen aus Politik, Gemeinde und Auftraggeber in Deutsch Wagram statt. Die architekturbox war für die gesamte Planungsleistung verantwortlich.

Tokio

05/2016

Fachexkursion nach Japan

Teilnahme an der Fachexkursion des ZT-Forums der Architektenkammer für Steiermark und Kärnten nach Tokio.

Fertiggestellt

05/2016

Fertigstellung Kinderarztpraxis

Anfang Mai wurde die Kinderarztpraxis in Simmering an den Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde Dr. Helmut Roi übergeben.

PLATZGESTALTUNG

04/2016

Platzerneuerung Eberndorf!

Der Baustart der ersten Bauetappe erfolgte im April.  Anfang Juni ist die Fertigstellung geplant.

 

Holzbau

03/2016

Holzbauexkursion nach Vorarlberg

Teilnahme des ganzen Teams des Büros architekturbox an der Exkursion von Pro Holz nach Vorarlberg.

Baustart

02/2016

Baubeginn Kinderarztpraxis

Die Kinderaztpraxis im 11. Wiener Gemeindebezirk soll Anfang Mai eröffnet werden.

NEUGESTALTUNG

01/2016

Fertig gestellt!

Der Eingangs- und Empfangsbereich der Firma Urbas, Stahl- und Anlagenbau in Völkermarkt wurde neu gestaltet.

GEWONNEN

12/2015

1. Preis WBW "Turnsaalzubau VS Ruden"

Wir freuen uns über den Gewinn des Wettbewerbes für die Erweiterung der Volksschule Ruden.

Übergabe

12/2015

Feierliche Wohnungsübergabe!

Am 3. Dezember fand die Schlüsselübergabe für die 14 Wohneinheiten der Heimat Österreich in Auersthal statt. Die architekturbox war für die Bauaufsicht und das Baucontrolling verantwortlich.

WORKSHOP

11/2015

Technik bewegt 2015!

Arch. DI Maria C. Siencnik leitete den Workshop "Material und Licht" im Rahmen der Veranstaltung Technik bewegt in Völkermarkt.

GLEICHENFEIER

11/2015

Rohbaufertigsstellung Wohnhausanlage Deutsch Wagram!

Am 05. Nov. fand die Gleichenfeier der neuen Wohnhausanlage der EWG-Heimstätte statt.

ÜBERGABE

09/2015

Umbau und Generalsanierung abgeschlossen!

Die Altbauwohnung im 7. Wiener Gemeindebezirk wurde reorganisiert, saniert und an den AG übergeben.

harbach 2020

08/2015

Beim Städtebauwettbewerb "Neues Wohnen Harbach 2020"

bei dem es ein Siegerprojekt und 4 Ankäufe gegeben hat, wurde auch das Projekt der architekturbox mit einem Ankauf ausgezeichnet.

Zürich

06/2015

Städtebauexkursion Zürich

Teilnahme an der Städetebauexkursion nach Zürich.

NEUBAU EFH

06/2015

Baubeginn Einfamilienhaus

Im Gailtal wird für eine Jungfamilie ein Einfamilienhaus errichtet. Sowohl Planung als auch Bauaufsicht wird von uns durchgeführt.

Bezugsfertig

05/2015

Generalsanierung und Dachgeschossausbau abgeschlossen!

19 Wohnungen des  Gründerzeithauses im 2. Wiener Gemeindebezirk wurden fertiggestellt.

Holzbau III

11/2014

Präsentation der Fachpublikation Holzbau III, am 20.11.2014 um 19:00 im Architektur Haus Kärnten.

Wir freuen uns, mit unseren Projekten "Haus am Feistritzbach" und "Minihaus" vertreten zu sein.

Spatenstichfeier

11/2014

Spatenstichfeier Wohnhausanlage Deutsch Wagram

Am 3. November wurde mit Vertreten der Politik und des Bauträgers der Baubeginn für 47 Wohnungen gefeiert.

Ausstellung 5+5

09/2014

Minihaus in Slowenien ausgestellt!

Bei der AUSSTELLUNG 5+5 LES/HOLZ über die zeitgenössische Architektur Kärntens in Slovenj Gradec wird auch das Minihaus gezeigt.

Haus am Neusiedlersee

08/2014

Einfamilienhaus in Holzbauweise fertiggestellt!

Die vierköpfige Familie hat im Sommer ihr neues Domizil bezogen.

Kletterhalle Innsbruck

07/2014

Teilnahme am Wettbewerb für das WUB-Kletterzentrum in Innsbruck.

Die Outdoorarena der neuen Halle ist in Richtung Sill positioniert und soll als Blickfang fungieren.

ÜBERGABE

06/2014

Generalsanierung der Wohnung abgeschlossen!

Die Altbauwohnung im 6. Wiener Gemeindebezirk wurde saniert und an den AG übergeben.

DACHGLEICHE

05/2014

Die Dachkonstruktion des zweigeschossigen Dachaufbaus steht!

Im 2. Wiener Gemeindebezirk wird ein fünfgeschossiges Gründerzeithaus mit 14 Wohnungen generalsaniert und durch Anbau von großzügigen, parkseitigen Loggien aufgewertet. Fünf Dachgeschosswohnungen mit Blick zur Donaucity erweitern das Wohnangebot.

ARCHITEKTURTAGE 2014

05/2014

In der siebten Ausgabe stehen am 16. und 17. Mai 2014 unter dem Motto „Alt Jetzt Neu“ das Bauen im Bestand, Denkmalschutz sowie Um- und Neunutzungen im Mittelpunkt.
Im ganzen Land und über die Grenzen hinweg gibt es die Möglichkeit bei Exkursionen, Baustellen- und Bürobesuchen, Vorträgen, Filmen, Ausstellungen und Festen Architektur unmittelbar vor Ort zu erleben und Neues zu entdecken.
PlanerInnen und NutzerInnen zeigen in direktem Dialog, was gelungene Architektur zu einem qualitätvolleren Lebensraum beitragen kann.

ARCHITEKTURTAGE 2014

FERTIG GESTELLT

03/2014

Gemäß dem Motto der diesjährigen Architekturtage „Alt Jetzt Neu“ wurde das in den 1950iger Jahren errichtete Wohnhaus generalsaniert und durch einen Zubau erweitert.

Eine rigorose Reorganisation der Raumfunktionen sowie die vertikale Raumerweiterung durch Schaffung eines lichtdurchfluteten Luftraumes in der Wohnzone charakterisieren die Neuerungen des Altbestandes. Der reduzierte Zubau dient der Unterbringung eines barrierefreien Schlafbereiches mit Orientierung nach Süden und Pool.

 

zurück weiter
1 von 59